Das ZPO – Zentrum für Personal- und Organisationsmanagement Berlin / Köln ist seit 2001 im Geschäftsfeld „Beratung in Sachen Fortbildung“ tätig.

Das ZPO Berlin I Köln begleitet seit 2001 eine Vielzahl von Projekten zur Auswahl, Beurteilung, Potenzialermittlung und Qualifizierung von mehreren tausend Führungskräften und Fuktionsverantwortlichen. Alle Projekte und Prozesse werden mit wissenschaftlich fundierten – im Schwerpunkt personalwirtschaftlichen und psychologischen – Methoden und Verfahren durchgeführt. Die Vernetzung von PE-/OE-Instrumenten, transfer- und mehrwertorientierte Auftragsklärung und Performance und vor allem psychologische Sinnvermittlung von Inhalten und der Kontextbezug des Handelns stehen im Mittelpunkt des Geschäftsmodells.

Leit-Prinzipien

Im Zentrum unseres Verständnisses steht der Anspruch, das Spektrum Ihrer vorhandenen und zukünftig vorgesehenen PE- und OE- Instrumente ganzheitlich aufeinander abzustimmen und konsequent an den Anforderungen auszurichten - Synergien zu schaffen und Verantwortliche zusammenzuführen, um gemeinsam effektive, effiziente und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Hierfür haben wir speziell auf den öffentlichen Sektor abgestimmte PE- /OE-Konzepte und Audits Intensiv-Seminare, Strategie-Workshops und Personalauswahlverfahren entwickelt. Was uns leitet:

• Transferorientierung und Nachhaltigkeit in Qualifizierung, Beratung und Coaching
• Permanenter Austausch von Wissenschaft und Praxis
• professionelle, werteorientierte und Wert schöpfende Dienstleistung
• Höchstes, persönliches Dienstleistungs-Engagement

Kooperationen

Das ZPO Zentrum für Personal- und Oranisationsmanagement kooperiert mit ausgewählten, hochqualifizierten Kooperationspartnern und - partnerinnen im deutschsprachigen Raum. Alle Kolleginnen und Kollegen erfüllen und orientieren sich an den ZPO Qualitätsstandards und verfügen über die entsprechenden Kompetenzen.

Kooperationen bestehen u.a. mit Hochschulen, Bildungsträgern in Bund, Ländern und Kommunen, privaten Bildungsträgern und Verbänden.

 

Dr. Klaus Klose-Diwo


Dr. Klaus Klose-Diwo (Gründung und ZPO Geschäftsleitung) hat nach einem Psychologie- und Promotionsstudium an der Universität Köln Funktionen als Fachbereichsleiter „Managemententwicklung“ an der Akademie Deutscher Genossenschaften eG Personalentwicklungs- und Personalauswahlverfahren begleitet. Zudem hat er Aufgaben als Projektverantwortlicher in international tätigen Personalberatungsgesellschaften übernommen. Er ist Experte im Bereich Public Affairs, PE-/OE Strategie- und Konzeptentwicklung, Personalauswahl -und Beurteilungsverfahren sowie zertifizierter Senior-Coach für TOP-Führungskräfte, Dozent und Lehrbeauftragter an privaten und öffentlichen Hochschulen, Buchautor und Kongresssprecher.