ZCO Unternehmen


Das ZCO Zentrum für Coaching Berlin bietet für Unternehmen, Einzelpersonen und Gruppen individuell abgestimmte Coaching-Konzepte und Coaching-Formate. Zum Geschäftsbereich gehören die Gestaltung und Weiter- entwicklung von Coaching-Konzepten, die Durchführung und Evaluierung von Einzel- und Teambildungs-Coaching-Formaten sowie die Qualifizierung von Coaching-Kompetenz durch die ZCO Coaching-Akademie.


Geleitet wird das ZCO von Dr. Klaus Klose-Diwo. Er ist zertifizierter Senior-Coach der Deutschen Psychologen Akademie (dpa.de) im Bundesverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (bdp.de / Coachingportal.de) und zertifizierter Coach und Mitglied im Deutschen Coaching Verband e.V. (dcv.de). Er ist spezialisiert auf das Coaching von Führungskräften der obersten und oberen Ebene, Coachings im Kontext Veränderungsmanagement / Prozess-Coaching und Karriere-Coaching. Dr. Klose-Diwo gehört dem Experten-Team „Gesundheitsmanagement“ der Deutschen Psychologen Akademie an (dpa.de).


ZCO Coaching-Verständnis

Coaching trägt in relativ kurzer Zeit dazu bei, Standpunkte konstruktiv-kritisch zu reflektieren und eröffnet neue, überraschende Perspektiven und Handlungsoptionen.

Coaching als impulsgebendes Format zur Selbstreflexion, Selbstachtsamkeit und zur Kompetenz- und Handlungserweiterung für Personen in Führungsverantwortung und Prozessverantwortung beginnt mit einer differenzierten Auftragsklärung. Diese umfaßt die Abklärung der Verantwortung der Beteiligten im Coachingprozess sowie die der Rahmenbedingungen (Dauer, Zeitrahmen. Datenschutz u.a.) Aus der Auftragsklärung lassen sich die für den Coachingerfolg relevanten Zielsetzungen ableiten. Je nach Zielsetzung werden methodisches Vorgehen und Coaching-Tools (Perspektivwechsel, Rollenklärung, Kompetenzerweiternde Traingssequenze, Begleitung in Praxissituationen u.a.) abgestimmt. In jedem Fall gilt das Prinzip der Selbstbestimmthei des/der Coachee. Teil des Coachingverständnisses ist auch die Transferausrichtung zwischen den Coaching-Sitzungen und die Formulierung von Transferaufträgen am Ende eines Termins, die eine praxisrelevante Ausrichtung und Erfolgskontrolle ermöglichen.

Das ZCO verpflichtet sich der Ethik-Richtlinie des Deutschen Coaching Verbandes e.V. (dcv.de / coachinverband. org/ethikrichtlinie) sowie den Zertifizierungsrichtlinien zur Sicherung fortlaufender Qualität im Coaching.

Coaching in Veränderungsprozessen von Organisationen

Coaching als zeitbegrenzte Begleitung von Unternehmen und Verantwortlichen in Veränderungsprozessen dient der Identifizierung veränderungsrelevanter Erfolgsfaktoren und Widerstände und deren Wirksamkeit im Veränderungsprozess. Wie im personenorientierten Coaching werden im Rahmen einer differenzierten Auftragsklärung Absprachen getroffen und umgesetzt. Von diesem in jeder Phase für alle Beteiligten transparenten Format profitieren Unternehmen und Prozessbeteiligte.


GesundheitsdialogTM im Coaching-Prozess

Führungskräfte- insbesondere in Konflikt- und Krisensituationen – bleibt wenig Zeit für selbstachtsames und selbstfürsorgliches Reflektieren und Handeln - auch in gesundheits- relevanten Fragestellungen. Das ZCO hat ein Coaching-Format entwickelt, das Führungskräften im Coaching-Prozess Orientierungs- und Handlungsoptionen ermöglicht, berufliche Herausfor- derungen und persönliche Lebenslagen angemessen zu analysiee und Handlungsoptionen zu entwickeln, psychischen und physischen Belastungen vorzubeugen bzw. diese angemessen zu bewältigen.